Donnerstag, 22. September 2016
Unitymedia und Telekom Kunden können sich nicht erreichen - hier die Lösung:
Konkret geht es um die Defaulteinstellungen für IP-Telefonie bei der Fritz!Box, in meinem Fall einer 7490. Da heißt es unter Telefonie -> eigene Rufnummern -> Rufnummer bearbeiten -> Leistungsmerkmale nämlich: "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: nur via IPv4". Unitymedia mag v4 wohl nicht mehr. Stellt man das um auf "IPv4 und IPv6 - IPv6 bevorzugt", funktioniert plötzlich wieder alles. Siehe auch folgender Screenshot:
Bei der FritzBox 7390 gibt es die beschriebene Einstellung unter "Eingene Rufnummern" nicht. Es hat aber jetzt so funktioniert: Unter Internet > Zugangsdaten > Registerkarte IPv6 > Option IPv6-Anbindung die Einstellung von o Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen) auf o Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen ändern.
Am Rande noch die "Lösung" eines anderen Problems: Ich habe beim Anruf des betreffenden Unitymedia-Anschlusses auch öfter das Problem, dass das Audiosignal verzerrt ist. Abhilfe schafft hier, HD-Telefonie auszuschalten. Dann klingt es zwar wieder so schlecht wie zu analogen Zeiten, aber immerhin nicht verzerrt.
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